16.07.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Die Zahl der Cloud-Angriffe ist im vergangenen Jahr um 75 Prozent gestiegen. Die Angreifer sind schneller als je zuvor und manche können sogar in weniger als zwei Minuten in die Kundenumgebungen eindringen.
Cloudbrink, Anbieterin von Hybrid Access as a Service, hat eine "persönliche SASE-Lösung" für hybride Arbeitskräfte vorgestellt und erweitert ihre "ZTNA"-Plattform um Internet-Sicherheitsfunktionen.
16.07.24 - SASE in einer echten SaaS-Anwendung
Cloudbrink, Anbieterin von Hybrid Access as a Service, hat eine "persönliche SASE-Lösung" für hybride Arbeitskräfte vorgestellt und erweitert ihre "ZTNA"-Plattform um Internet-Sicherheitsfunktionen. Die neue Internet-Sicherheitsfunktionalität ergänzt die im Dezember eingeführte Firewall-as-a-Service-Lösung. Die neuen Features vervollständigen eine Reihe von SASE-Kernfunktionen, die hybriden Anwendern einen sicheren Hochleistungszugang zu Web-, SaaS-, Cloud- und On-Premise-Anwendungen über jede Netzwerkverbindung und ohne Hardware-Abhängigkeit ermöglichen. Unternehmen und Remote-Mitarbeiter haben bei der Anbindung heute vor allem mit zwei Problemen zu kämpfen. Das eine sind "Proxy"-Lösungen, die die Anwendungsleistung in dem Moment, in dem sie eingesetzt werden, stark beeinträchtigen. Zum anderen handelt es sich bei SASE in der Regel um eine lose Integration mehrerer Produkte, was dazu führt, dass Kunden mehrere Policy Engines, verschiedene Konsolen für die Sichtbarkeit, inkonsistente Benutzererfahrungen und damit einhergehend einen erheblichen Verwaltungs- und Lizenzierungsaufwand bewältigen müssen.
16.07.24 - Weshalb Daten-Streaming-Pipelines anders sind
Daten sind das Kapital eines Unternehmens. Dennoch werden sie trotz ihrer immensen Relevanz immer noch fragmentiert und in unterschiedlichen Formaten in zahlreichen Legacy- und Cloud-basierten Systemen gespeichert. Um den Zugriff auf diese Daten zu erleichtern, zentralisieren die meisten IT-Abteilungen so viele Informationen wie möglich. Sie verwenden in der Regel Punkt-zu-Punkt-Daten-Pipelines, um Daten zwischen operativen Datenbanken und einem zentralisierten Data Warehouse oder Data Lake zu verschieben. ETL-Pipelines (Extrahieren, Transformieren und Laden) zum Beispiel nehmen Daten auf, transformieren sie in regelmäßigen Batches und leiten sie später an ein nachgelagertes analytisches Data Warehouse weiter. ETL-Pipelines und Reverse-ETL-Pipelines senden zudem Ergebnisse von Datenanalysen, die im Warehouse stattfinden, zurück an operative Datenbanken und Anwendungen. Auch wenn Unternehmen heutzutage oft Dutzende bis Hunderte Punkt-zu-Punkt-Daten-Pipelines betreiben, kommen immer mehr IT-Verantwortliche zu dem Schluss, dass Punkt-zu-Punkt- und Batch-basierte Daten-Pipelines nicht mehr zeitgemäß sind.
16.07.24 - CrowdStrike und Google Cloud kündigen strategische Partnerschaft zur Transformation KI-gestützter Cybersecurity an
CrowdStrike kündigte eine erweiterte strategische Partnerschaft mit Google Cloud an, um die Incident Response (IR)- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienste von Mandiant mit Hilfe der "CrowdStrike Falcon"-Plattform und der "Google Cloud Security Operations"-Plattform zu unterstützen. Die Partnerschaft konzentriert sich auf die Lösungen von CrowdStrike für Endpoint Detection and Response (EDR), Identity Threat Detection and Response (ITDR) und Exposure Management. Die Zahl der Cloud-Angriffe ist im vergangenen Jahr um 75 Prozent gestiegen. Die Angreifer sind schneller als je zuvor und manche können sogar in weniger als zwei Minuten in die Kundenumgebungen eindringen. Um sich vor modernen Cloud-Bedrohungen zu schützen, benötigen Kunden eine ganzheitliche, intuitiv zu bedienende Managed-Security-Lösung, die die Komplexität reduziert und als Multiplikator für Sicherheits- und DevOps-Teams dient. Die Kombination aus KI-gesteuerten Google-Cloud-Diensten, der Security-Operations-Plattform von Google Cloud und den proaktiven Threat-Hunting-Funktionen sowie dem branchenführenden Schutz von CrowdStrike liefert die Ergebnisse, die Kunden benötigen, um Sicherheitsverletzungen in Multi-Cloud- und Multi-Vendor-Umgebungen zu verhindern.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
15.07.24 - "Forcepoint One Data Security" bietet KI-basierten Schutz für Daten von der Cloud bis zum Endpoint
15.07.24 - Umfrage: Unternehmen investieren Millionen in nachhaltige und KI-gesteuerte Lieferketten
15.07.24 - "Fivetran Modern Data Stack Event Series" in München: Digitalisierung beginnt mit Daten