03.09.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Open Source basiert auf Zusammenarbeit und Transparenz. Dank dieser beiden unbestreitbaren Vorteile haben Open-Source-Lösungen das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie KI-Systeme entwickelt und eingesetzt werden.
Mit "InterSystems Data Fabric Studio" erscheint im Juli 2024 eine neue und vollständig verwaltete Cloud-Lösung für die Finanzdienstleistungsbranche.
03.09.24 - "InterSystems Data Fabric Studio" für die Datendemokratisierung in Finanzdienstleistungsunternehmen
InterSystems, Anbieterin von Datenmanagement-Lösungen, kündigt eine weitere Innovation für den Finanzsektor an. Mit "InterSystems Data Fabric Studio" erscheint im Juli 2024 eine neue und vollständig verwaltete Cloud-Lösung für die Finanzdienstleistungsbranche. Data Fabric Studio ist eine Self-Service-Lösung, die es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Finanzunternehmern ermöglicht, unabhängig von Entwicklern auf die von ihnen benötigten Daten zuzugreifen. Auch in der Finanzdienstleistungsbranche wird der fehlende Zugriff auf aktuelle Daten häufig beklagt. Informationen sind häufig über verschiedene Anwendungen und Quellen verteilt. Nicht selten löst eine Datenanfrage einen längeren Entwicklungszyklus durch das Daten- und Technologieteam aus, um die benötigten Daten aus den unterschiedlichen Silos zusammenzutragen und auswertbar zu machen. Dies umso mehr, wenn sichergestellt werden soll, dass die Daten und deren Nutzung nur innerhalb eines festgelegten Governance-Rahmens verwendet werden.
03.09.24 - HCLTech und IBM: Gemeinsames "GenAI Center of Excellence" unterstützt Kunden mit maßgeschneiderten KI-Lösungen
HCLTech und IBM errichten ein gemeinsames GenAI Center of Excellence (GenAI CoE) auf Basis der "IBM watsonx"-KI- und Datenplattform. Das Center of Excellence wird über die AI- und Cloud Native Labs von HCLTech in Noida, London und New Jersey sowie Santa Clara in den USA verfügbar sein. Damit können Unternehmen dabei unterstützt werden, ihre Legacy-Anwendungen zu modernisieren, Anwendungsfälle für IT-Servicemanagement (ITSM) zu entwickeln und die Komplexität des Codens zu reduzieren. Weiterhin soll dadurch die Kompetenzentwicklung auf der IBM watsonx-Plattform verbessert und so kontinuierliche Innovation ermöglicht werden. "Die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit IBM wird eine schnelle Erschließung des Potenzials, das KI bietet, erleichtern, da wir mithilfe der neuesten IBM-Technologie hochdifferenzierte HCLTech-Angebote erstellen können. Wir planen, watsonx in HCLTech AI Force mit GenAI-gestützten Lösungen einzubetten, um die Code-Modernisierung voranzutreiben", erklärt Alan Flower, EVP, Global Head, AI & Cloud Native Labs bei HCLTech. "Darüber hinaus wollen wir Kunden dabei helfen, die Einführung von GenAI durch von watsonx unterstützte KI zu beschleunigen und gleichzeitig die digitalen Kompetenzen für die Unternehmensproduktivität durch die Implementierung von watsonx Orchestrate zu verbessern."
03.09.24 - KI ist die Schlüsseltechnologie schlechthin, aber die Zukunft der KI ist offen
Open Source basiert auf Zusammenarbeit und Transparenz. Dank dieser beiden unbestreitbaren Vorteile haben Open-Source-Lösungen das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie KI-Systeme entwickelt und eingesetzt werden. Ein offener Ansatz für Künstliche Intelligenz ist unerlässlich. Obwohl Künstliche Intelligenz noch weit von der technologischen Singularität entfernt ist, hat ihr Einfluss spätestens mit dem Aufkommen der großen KI-Modelle, den sogenannten Foundation Models, Industrie und Gesellschaft spürbar verändert. Das Training dieser Modelle erfordert jedoch enorme Datenmengen und leistungsfähige Rechenzentren, über die in der Regel nur die wirklich großen Marktteilnehmer verfügen. Auf der anderen Seite lassen sich die Foundation Models relativ einfach an geschäftliche Anforderungen anpassen, was die Kosten für das initiale Modelltraining senkt und die Zeit bis zur Wertschöpfung verkürzt. Domänenspezifische KI eröffnet somit einer wesentlich breiteren Anwendergruppe den Zugang zu einer neuen Welt. Monopolisierung erfordert jedoch immer ein Gegengewicht – in diesem Fall einen stärkeren Open-Source-Ansatz. Denn offene Technologien bieten viele Vorteile, darunter mehr Transparenz, Innovation und Sicherheit.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
02.09.24 - Hycu kooperiert mit iManage und stärkt "iManage Cloud" als hochsicheren Ort zum Arbeiten
02.09.24 - Dynatrace ist als AWS-Partnerin nativ in den "AWS Application Migration Service" integriert
02.09.24 - Vonage im Gartner Magic Quadrant 2024 zum zweiten Mal in Folge als Leader im Bereich Communications Platform as a Service eingestuft