Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kooperationsmodell für IT-Outsourcing


Business Process Outsourcing: Xerox Deutschland und ACS setzen auf Synergien im lokalen Markt
Im Gegensatz zum IT-Outsourcing-Bereich sind die Business Process Outsourcing-Geschäftseinheiten von ACS international vernetzt aufgestellt und verfügen über Servicecenter in ganz Europa


(14.09.10) - Rund ein halbes Jahr nach der Akquisition von ACS, Anbieterin von Business Process Outsourcing (BPO), durch die Xerox Corporation geben die beiden Unternehmen weitere Details zur Kooperation auf lokaler Ebene in Deutschland bekannt.

ACS ist in sieben Geschäftseinheiten gegliedert. Hierzu gehören auf der einen Seite sechs Business Process-Outsourcing-Geschäftseinheiten für die Bereiche Customer Care, Finanz- und Rechnungswesen, Personal-Management, Transaktionsverarbeitung, Öffentliche Verwaltung und Transport. Auf der anderen Seite steht das IT-Outsourcing (ITO). Während das IT-Outsourcing eine lokale Präsenz erfordert, die ACS in Deutschland durch die 100prozentige Tochter sds business services gewährleistet, agiert ACS im Business Process Outsourcing-Bereich über europa- und weltweite Serviceeinheiten.

Die Zusammenarbeit zwischen Xerox Deutschland und ACS wird federführend von "Xerox Global Document Outsourcing" (GDO), der Service-Sparte von Xerox, organisiert. Abhängig von den Lösungsthemen gibt es zwei unterschiedliche Kooperationsmodelle.

Die ACS-Tochter sds business services, mit Sitz in Mülheim an der Ruhr und einer flächendeckenden Präsenz mit 13 Standorten in Deutschland, bietet Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen den kompletten Betrieb der IT-Infrastruktur und das Management von ERP- und anderen Software-Lösungen an.

Mit diesen Leistungen kann Xerox ihr Managed Print Services-Geschäft um weitere Aspekte des IT-Outsourcings im Büroumfeld ideal ergänzen und ihren Kunden ganzheitliche Lösungen für das IT-Management bieten: angefangen beim IT-Netzwerk, über Server und Clients hin zur gesamten Druckinfrastruktur.

Im Bereich des Outsourcing von dokumenten-intensiven Prozessen übernimmt Xerox die Geschäftsprozesse ihrer Kunden. Für diese Lösungen werden nicht nur Personal und Hardware, sondern insbesondere auch komplexe Softwarelösungen eingesetzt. Künftig wird sds business services das Hosting von Software und Datenmengen in eigenen Rechenzentren übernehmen und hier auch ihre ERP-Expertise mit einbringen. Ein Beispiel hierfür ist die Digitalisierung des Posteingangs, bei dem sds business services die über Xerox-Systeme gescannten Datenmengen hostet und in das Warenwirtschaftssystem des Kunden überführt.

Kooperationsmodell Business Process Outsourcing
Im Gegensatz zum IT-Outsourcing-Bereich sind die Business Process Outsourcing-Geschäftseinheiten von ACS international vernetzt aufgestellt und verfügen über Servicecenter in ganz Europa. ACS managt ihre Outsourcing-Dienstleistungen für große europäische Unternehmen über lokale Standorte, Nearshore-Standorte wie Polen und Spanien und Offshore-Standorte wie Indien, Malaysia und die Philippinen. Zu den ACS-Kunden in Europa gehören zum Beispiel die Adam Opel AG, Air France, Michelin und Credit Suisse.

Die Business Process Outsourcing-Geschäftsbereiche von ACS haben zahlreiche Schnittstellen zu dokumentenbezogenen Prozessen. Sei es das Management des Rechnungseingangs in der Finanzabteilung, das Lieferscheinmanagement im Transportwesen, der Posteingang im Callcenter oder die Gehaltsabrechnungen in der Personalabteilung. Durch die Kombination des Business Process Outsourcing-Angebots von ACS mit dem Dokumenten-Outsourcing-Angebot von Xerox, eröffnen sich für die beiden Unternehmen und ihre Kunden vielfältige Synergien.

Die beiden Unternehmen setzen in Deutschland bereits gemeinsame Vertriebsaktivitäten um, die zunächst auf Bestandskunden abgestimmt sind und in einem nächsten Schritt auch auf Neukunden ausgeweitet werden sollen. Der Mehrwert der kombinierten Angebote und der Vorteil, vollständige Lösungen aus einer Hand zu beziehen, stehen dabei bei den Kunden im Vordergrund.

Mittelfristig sollen durch die Zusammenarbeit mit Xerox Global Document Outsourcing die ACS-Kompetenzen noch stärker in Deutschland verankert werden. Die ACS Geschäftseinheiten Customer Care und Transaktions-Prozesse stehen dabei im Vordergrund. Im Bereich Customer Care-Lösungen im Call Center-Umfeld liegt ACS mit ihren Outsourcing-Lösungen weltweit an dritter Stelle, während Xerox hier ebenfalls sehr erfolgreich agiert und zum Beispiel für Call Center Anbieter wie SNT das gesamte Dokumentenmanagement entschließlich technischer Infrastruktur zum Druck und Versand von Mailings und zur automatisierten Posteingangsbearbeitung verwaltet.

Im Bereich Transaktionprozesse übernimmt ACS das Management der Transaktionsdaten von Banken und Versicherungen. Diese stark dokumentebasierten Branchen unterstützt Xerox ebenfalls sehr erfolgreich mit ihren Outsourcing-Lösungen.

Hubert Soviche, General Manager Global Document Outsourcing für Xerox Deuschland: "Die Akquisition von ACS war für Xerox in Deutschland ein sehr guter Schritt. Das Outsourcing-Portfolio von ACS, fügt sich nahtlos und ohne Überschneidungen in unser Serviceportfolio. Mit der direkten ACS Tochter sds business services können wir zudem die IT-administrativen Aspekte unserer Outsourcing-Lösungen aus einer Hand anbieten – eine klassische Win-Win-Situation, von der unsere Kunden sehr profitieren werden."

Maurits Houck, Vice President Business Development bei ACS Europe, ergänzt: "Gespräche mit Kunden sowohl von ACS als auch von Xerox zeigen, dass das Interesse an unserem erweiterten Portfolio groß ist und der Synergieeffekt sofort erkannt wird. Zudem bietet das Management der dokumentenbezogenen Prozesse von Xerox enorme Kostenvorteile, was uns als Argument bei den ACS-Kunden hilft. Viele Analystenhäuser wie zum Beispiel IDC sehen im Bereich Print Management & Document Solutions ein erhebliches Potenzial für Kostensenkungen und zur Steigerung der Effizienz. IDC schätzt das Einsparpotenzial auf rund 15 bis 30 Prozent." (Xerox: ra)


Xerox: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Betrieben in einer deutschen Cloud

    Ionos und Nextcloud gehen den nächsten konsequenten Schritt ihrer langjährigen strategischen Partnerschaft. Auf dem Nextcloud Summit in München kündigten der führende europäische Hosting-Provider und Cloud-Enabler und die weltweit beliebteste datenschutzkonforme Kollaborations-Plattform gemeinsam die Entwicklung des neuen souveränen Online-Arbeitsplatzes "Nextcloud Workspace" an.

  • Daten aus der Sicherheits-Cloud

    Zscaler, Anbieterin von Cloud-Sicherheit, kündigt die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Red Canary an, einem Unternehmen im Bereich Managed Detection and Response (MDR). Red Canary verfügt über zehnjährige Erfahrung im Bereich Security Operations (SecOps) und ermöglicht es seinen Kunden, Bedrohungen mit einer Genauigkeit von 99,6 Prozent bis zu zehnmal schneller zu analysieren und gleichzeitig Workflows durch automatisierte Bereinigung zu optimieren. Durch die riesigen Mengen hochwertiger Daten aus der Sicherheits-Cloud von Zscaler und dem weltweiten Einblick des ThreatLabz Security Research-Teams wird ein hochintegriertes, agentenbasiertes Security Operations Center (SOC) entstehen, das KI-gesteuerte Workflows mit menschlicher Expertise kombiniert.

  • SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen

    NinjaOne gab den Abschluss der Übernahme von Dropsuite für ca. 270 Millionen US-Dollar bekannt. Mit diesem Erwerb verfolgt NinjaOne das Ziel, Unternehmen beim Zurückgewinnen der verlorenen Produktivität und bei der Minimierung des Ransomware-Risikos zu unterstützen. Mithilfe von Dropsuite können NinjaOne-Kunden Endpunkt-, Server- sowie SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen, und dadurch IT-Teams eine zentralisierte Benutzeroberfläche bieten, beziehungsweise verbesserte Produktivität für Mitarbeiter ermöglichen.

  • Grundlage von generativer AWS-KI-Technologie

    Yash Technologies, Anbieterin von Technologie- und Geschäftsumwandlungsdiensten, gab bekannt, dass das Unternehmen die Amazon Web Services (AWS) Generative AI Competency erreicht hat. Diese Spezialisierung zeichnet Yash als AWS-Partnerin aus, der Kundschaft und das AWS Partner Network (APN) dabei unterstützt, die Entwicklung von Services, Tools und Infrastrukturen voranzutreiben, die für die Einbindung generativer KI-Technologien entscheidend sind.

  • Vorteile der Cloud sind vielfältig

    enclaive, Spezialistin im Bereich Confidential Cloud Computing, stellt zusammen mit Prianto, einem der europaweit führenden Value-Added-Distributoren für Enterprise-Software, im Rahmen einer vierteiligen Webinar-Serie seine Lösungen vor. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an interessierte Partner als auch an Unternehmen, die mit Confidential Computing den sicheren Weg in die Cloud gehen wollen.

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen