Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Datenschutz und IT-Outsourcing


Outsourcing von IT-Leistungen besonders heikel: Externe Dienstleister kommen mit sensiblen Kunden- und Mitarbeiterdaten in Berührung
Die Bundesregierung hat die Datenschutzbestimmungen verschärft: Orga GmbH informiert Unternehmen über die wichtigsten Änderungen


(10.02.10) - Die Skandale von Lidl und Telekom katapultierten im vergangenen Jahr das Thema Datenschutz auf die Titelseiten der Tageszeitungen. Die Bundesregierung reagierte prompt und legte Ende 2009 ein novelliertes Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) vor. Es verschärft unter anderem die Sicherheitsanforderungen beim Umgang mit Kunden- und Arbeitnehmerdaten.

Für Unternehmer stellt sich nun die Frage: Bin ich beim Datenschutz noch auf der sicheren Seite? Besonders heikel ist das teilweise oder vollständige Outsourcing von IT-Leistungen, weil der externe Dienstleister dabei mit sensiblen Kunden- und Mitarbeiterdaten in Berührung kommt. Bei Verstößen gegen den Datenschutz drohen nicht nur empfindliche Geldbußen, sondern auch ein erheblicher Imageschaden für alle Beteiligten.

Lesen Sie zum Thema Datenschutz auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

"In vielen Unternehmen haben sich die Neuerungen noch gar nicht herumgesprochen. Wer weiß denn schon, dass jetzt bereits die Wartung der Telekommunikationsanlage, ein einfaches Softwareupdate oder die Installation neuer Netzwerkkomponenten zu datenschutzrechtlichen Konflikten führen können? Hier gibt es dringenden Aufklärungsbedarf", sagt Orga-Geschäftsführer Christoph Scheuermann.

Mehr denn je sind Unternehmen auf einen IT-Dienstleister angewiesen, dem sie vertrauen können und der die notwendige Expertise mitbringt, um die neuen Vorschriften zuverlässig umzusetzen. Die Orga ist nicht nur ein kompetenter und erfahrener Ansprechpartner in Fragen der IT-Sicherheit, sondern sucht auch den versierten Austausch mit Experten und Praktikern.

Gelegenheit dazu bietet die Veranstaltung
"Datenschutz im Unternehmen nach der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes"
am 11.2.2010 von 17 bis 19 Uhr im Fiducia Ausbildungszentrum, Gebäude 10, Wachhausstr. 4, 76227 Karlsruhe
Anschließend: Erfahrungsaustausch bei Snacks und Getränken

Die Informationsveranstaltung ist kostenfrei und wird von der Orga GmbH aus Karlsruhe gemeinsam mit dem CyberForum durchgeführt. "Bei uns genießen die Themen Sicherheit und Datenschutz schon seit 40 Jahren höchsten Stellenwert", erläutert Scheuermann die Beratungskompetenz seines Unternehmens, dessen hochleistungsfähiges Rechenzentrum die hohen Sicherheitsanforderungen von Banken erfüllt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen praxisnahe und alltagstaugliche Informationen, denn das neue Gesetz bringt erhebliche Interpretations- und Umsetzungsprobleme mit sich. Renommierte Rechts- und IT-Experten gehen den "Knackpunkten" der Datenschutznovelle aus Unternehmensperspektive auf den Grund. Die Teilnehmer erfahren alles Wissenswerte über das neue Bundesdatenschutzgesetz, die verschärften technischen und organisatorischen Anforderungen und die Fallstricke im Umgang mit Auftrags- und Arbeitnehmerdaten. (Orga: ra)

Orga: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Betrieben in einer deutschen Cloud

    Ionos und Nextcloud gehen den nächsten konsequenten Schritt ihrer langjährigen strategischen Partnerschaft. Auf dem Nextcloud Summit in München kündigten der führende europäische Hosting-Provider und Cloud-Enabler und die weltweit beliebteste datenschutzkonforme Kollaborations-Plattform gemeinsam die Entwicklung des neuen souveränen Online-Arbeitsplatzes "Nextcloud Workspace" an.

  • Daten aus der Sicherheits-Cloud

    Zscaler, Anbieterin von Cloud-Sicherheit, kündigt die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Red Canary an, einem Unternehmen im Bereich Managed Detection and Response (MDR). Red Canary verfügt über zehnjährige Erfahrung im Bereich Security Operations (SecOps) und ermöglicht es seinen Kunden, Bedrohungen mit einer Genauigkeit von 99,6 Prozent bis zu zehnmal schneller zu analysieren und gleichzeitig Workflows durch automatisierte Bereinigung zu optimieren. Durch die riesigen Mengen hochwertiger Daten aus der Sicherheits-Cloud von Zscaler und dem weltweiten Einblick des ThreatLabz Security Research-Teams wird ein hochintegriertes, agentenbasiertes Security Operations Center (SOC) entstehen, das KI-gesteuerte Workflows mit menschlicher Expertise kombiniert.

  • SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen

    NinjaOne gab den Abschluss der Übernahme von Dropsuite für ca. 270 Millionen US-Dollar bekannt. Mit diesem Erwerb verfolgt NinjaOne das Ziel, Unternehmen beim Zurückgewinnen der verlorenen Produktivität und bei der Minimierung des Ransomware-Risikos zu unterstützen. Mithilfe von Dropsuite können NinjaOne-Kunden Endpunkt-, Server- sowie SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen, und dadurch IT-Teams eine zentralisierte Benutzeroberfläche bieten, beziehungsweise verbesserte Produktivität für Mitarbeiter ermöglichen.

  • Grundlage von generativer AWS-KI-Technologie

    Yash Technologies, Anbieterin von Technologie- und Geschäftsumwandlungsdiensten, gab bekannt, dass das Unternehmen die Amazon Web Services (AWS) Generative AI Competency erreicht hat. Diese Spezialisierung zeichnet Yash als AWS-Partnerin aus, der Kundschaft und das AWS Partner Network (APN) dabei unterstützt, die Entwicklung von Services, Tools und Infrastrukturen voranzutreiben, die für die Einbindung generativer KI-Technologien entscheidend sind.

  • Vorteile der Cloud sind vielfältig

    enclaive, Spezialistin im Bereich Confidential Cloud Computing, stellt zusammen mit Prianto, einem der europaweit führenden Value-Added-Distributoren für Enterprise-Software, im Rahmen einer vierteiligen Webinar-Serie seine Lösungen vor. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an interessierte Partner als auch an Unternehmen, die mit Confidential Computing den sicheren Weg in die Cloud gehen wollen.

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen