Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Multi-Cloud Experience-Plattform in Zürich


Business IT, Equinix, HPE, Veeam und VMware schaffen Multi-Cloud-Plattform
Herstellerübergreifendes Test- und Demo-Center für kundenspezifische Anforderungen und Schulungen


Multi-Cloud erleben, IT- und Cloud Computint-Strategien planen und testen, Komplexität managen – das sind die Ziele, die sich die fünf namhaften IT-Unternehmen Business IT, Equinix, Hewlett Packard Enterprise (HPE), Veeam und VMware mit der neuen Multi-Cloud Experience Plattform (MEP) gesetzt haben. Jetzt wurde sie in Zürich, im Equinix-Rechenzentrum ZH5, im Rahmen einer Kundenveranstaltung offiziell in Betrieb genommen.

Im Zuge der Digitalisierung kommen immer mehr Technologien zum Einsatz: unterschiedliche Cloud-Angebote, das Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz (KI), Automation und Orchestrierung, Blockchain und Machine Learning. Die Komplexität und zugleich die strategische Bedeutung der IT-Infrastruktur potenzieren sich. Organisationen sind gefordert, eine Cloud Computing-Strategie zu definieren.

Dabei stellen sich zahlreiche Fragen, wie etwa: Welche Ressourcen werden intern genutzt, welche in die Cloud verlagert? Welche Technologien sind für die Geschäftsanforderungen sinnvoll? Wie bewahren IT-Teams die Kontrolle über Multi-Cloud-Infrastrukturen? Wie müssen Mitarbeiter weitergebildet werden, um mit den Technologien und Anforderungen Schritt zu halten?

Rund eine Million Schweizer Franken haben die fünf Technologieunternehmen auf Initiative der Business IT AG in den Aufbau der Test- und Demo-Umgebung investiert. Entstanden ist eine virtualisierte Infrastruktur aus Hard- und Software mit Cloud-Anbindung, Geschäftsanwendungen, Datenbanken, Systemmanagement-Lösungen u. v. m. Sie repräsentiert die gebündelte Expertise der führenden Lösungsanbieter und kombiniert individuelle "Test-Labs" zu einer Erlebnisplattform. Die Multi-Cloud Experience Plattform bietet IT-Partnerfirmen ebenso wie Anwenderunternehmen reale Umgebungsbedingen, um neue Technologien auszuprobieren, geplante Infrastrukturen zu testen und damit die jeweils beste Lösung für einen Geschäftsfall zu finden.

Auf der Multi-Cloud Experience-Plattform können individuelle Infrastrukturen und Projekte validiert werden, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Es dient zudem als Trainingszentrum, in dem Bedienung und Zusammenspiel von Anwendungen in einer "echten Umgebung" erlebt und ausprobiert werden können. Die Simulation spezifischer Multi-Cloud-Umgebungen ist dabei nicht auf die Schweiz begrenzt: In Kürze können auch Partner und Kunden aus dem europäischen Ausland direkt auf die Plattform zugreifen und testen.

Ralph Meyer, CEO von Business IT, auf dessen Initiative hin die MEP entstanden ist, sieht die neue Plattform als Pilotprojekt und Durchbruch: "Es macht keinen Sinn, wenn jeder Hersteller und Dienstleister potenziellen Kunden seine Lösungen einzeln vorführt, denn ihre Leistung und Effizienz müssen sie im Zusammenspiel ganz unterschiedlicher Technologien beweisen. Die Multi-Cloud Experience Plattform zeigt, wie es geht: Wie Integration funktioniert und Komplexität zu managen ist."

Roberto Cazzetta, Marketing Director Schweiz und Italien, Equinix, erklärt: "Die digitale Transformation prägt gegenwärtig nahezu jede Branche, überall. Daher denken Organisationen heute anders darüber nach, wie sie mit den einzelnen Elementen ihrer Lieferkette interagieren und entscheiden sich zunehmend für eine Cloud-basierte, verteilte und hybride Architektur. Es freut uns sehr, dass eines unserer Datacenter die Multi-Cloud Experience-Plattform beherbergt."

Martin Casaulta, Chief Technologist bei Hewlett Packard Enterprise (HPE), ergänzt: "Vor drei Jahren hat HPE mit seiner neuen Strategie Hybrid-IT in den Fokus gestellt. Multi-Cloud ist der zentrale Lösungsansatz für Hybrid-IT. Es ist eminent wichtig, dass lokale Schweizer Technologiefirmen wie Business IT dieses Thema aufnehmen und ihre Kunden dabei begleiten, den richtigen Mix für ihre Multi-Cloud-Umgebung zu finden."

Douglas Chechele, Country Manager Schweiz bei Veeam Software, kommentiert: "Die Zukunft gehört Multi-Cloud-Umgebungen und die sehen je nach Geschäftsanforderungen bei jedem Unternehmen anders aus. Wichtig ist, dass sich die verschiedenen Komponenten reibungslos integrieren sowie effizient automatisieren und orchestrieren lassen. Das können Kunden mit der MEP testen und finden so die beste Lösung für ihre Organisation."

Thomas Krieg, Regional Director Alps, VMware, zeigt sich begeistert: "Unternehmen greifen heute schon in verschiedenen Ausprägungen auf Cloud-Dienste zurück. Mithilfe der gemeinsamen Multi-Cloud Experience Plattform bietet Business IT Unternehmen die Möglichkeit, die für sie optimale Multi-Cloud-Lösung zu finden. VMware bietet als Teil dieser Plattform eine flexible Cloud-Management-Lösung mit einfacher und automatisierter Migration in die Cloud sowie zwischen den Clouds." (Equinix: ra)

eingetragen: 20.07.19
Newsletterlauf: 05.08.19

Equinix: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Strategische Partnerschaften mit SAP

    Onapsis, Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und Compliance von SAP-Anwendungen, feiert 15 Jahre Marktführerschaft im Bereich SAP-Security mit mehreren Produktinnovationen, der Stärkung der strategischen Partnerschaft mit SAP, der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder sowie wichtiger SAP Threat Research.

  • Filesharing und Filemanagement

    Collabora Online, eine Open-Source-Office-Suites für digitale Zusammenarbeit, und OpenCloud, Open-Source-Lösung für sicheres Filemanagement und Filesharing, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Collabora Online nahtlos in OpenCloud integriert. Die Lösung bietet so umfassende Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten in Dokumenten und ein einfaches, sicheres und DSGVO-konformes Dateimanagement

  • Einblicke in die IT-Sourcing-Trends

    Stefanini, Anbieterin von Technologielösungen und zuverlässiger Innovationspartner, wird in der "2024 German IT Sourcing Study" von Whitelane Research als "ExceptionalPerformer" in der Kategorie "Workplace Services" aufgeführt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht die konsequente Ausrichtung von Stefanini auf die Bereitstellung innovativer, skalierbarer und kundenorientierter Arbeitsplatzlösungen, die auf die besonderen Bedürfnisse deutscher Unternehmen zugeschnitten sind.

  • Mehr Basismodelle und Entwickler-Tools

    Alibaba Cloud, das Kompetenzzentrum der Alibaba Group für Digitalisierung, hat auf dem diesjährigen Developer Summit eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler auf der ganzen Welt innovative KI-Anwendungen effizienter verwirklichen können. Zu den Neuheiten gehören eine erweiterte Suite von Large Language Models (LLMs) und Tools für die KI-Entwicklung, verbesserte Cloud-Infrastrukturen sowie Support-Programme.

  • Herausragende Digitalisierung

    Nomios Germany wurde für ihren innovativen Ansatz im Bereich Managed Services mit dem Deutschen Excellence Award ausgezeichnet. Die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries stehende Auszeichnung würdigt herausragende Digitalisierungslösungen deutscher Unternehmen.

  • 2024 erfolgreiches Jahr für Haufe X360

    Haufe X360 konnte auch im Jahr 2024 ihre Position als der Anbieterin einer Cloud-basierten Business Management Plattform für KMU wieder deutlich ausbauen. Das Unternehmen wächst weiter nachhaltig in den verschiedensten Bereichen. An die Entwicklung im kommenden Jahr hat man hohe Erwartungen - trotz der angespannten Weltwirtschaft. So konnte Haufe X360 2024 ganze 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen, Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support. Damit will man sicherstellen, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann - sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern. "Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften", erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. "Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits hohen gewohnten Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."

  • Schwerpunkt auf Identitätssicherheit

    Omada, Anbieterin von Identity Governance and Administration (IGA), hat die Integration ihrer "Cloud-IGA" mit Microsoft Entra AI angekündigt. Durch die Partnerschaft mit Microsoft und die Nutzung von Semantic Kernel hat Omada KI-Assistenten mit Schwerpunkt auf Identitätssicherheit entwickelt, die die Automatisierung vorantreiben, die Entscheidungsfindung verbessern und hochgradig personalisierte und kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.

  • FRA02 einen Maßstab für Nachhaltigkeit

    maincubes, Entwicklerin und Betreiberin von Rechenzentren in Europa und Teil des DTCP-Portfolios, gibt bekannt, dass ihrneu errichtetes Rechenzentrum FRA02 in Frankfurt dem EU-Taxonomiestandard entspricht. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von maincubes für hohe Umweltverantwortung, regulatorische Compliance und die Schaffung eines langfristigen Mehrwerts für Investoren und Kunden.

  • Zusammenarbeit mit Google Cloud

    Infosys eröffnet ein Google Cloud Center of Excellence. Dieses wird von Infosys Topaz betrieben. Ziel ist es, KI-Innovationen in Unternehmen zu fördern. Das Center wird als Katalysator für Co-Creation dienen und unterstützt Organisationen dabei, die Kraft generativer KI zu nutzen, um transformatives Wachstum zu erzielen.

  • Cloud-Projekte gelingen, wenn man zusammenarbeitet

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Multicloud Experts Community ("MC Experts") in der EMEA-Region gegründet. Mit seiner Initiative will das Unternehmen eine Plattform für Cloud-Experten schaffen, auf der sie Wissen und Ressourcen bündeln und gleichzeitig auf Kollegen und Spezialisten zurückgreifen können, um Kunden in einer zunehmend komplexen Multicloud-Welt erfolgreich zu machen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen