Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Viele setzen noch auf On-Premise-Lösungen


Studie: Durchschnittlich 61 Prozent der IT-Entscheider sehen Cloud Computing als große Chance, um das Unternehmen voranzubringen
Immer mehr Unternehmen greifen auf Managed Services-Anbieter zurück


(04.02.14) - Avanade stellte die Ergebnisse ihrer aktuellen globalen Studie vor: Die Resultate spiegeln wider, dass sich immer mehr Unternehmen an Managed Services-Anbieter (MSPs) wenden, um durch innovative IT-Lösungen Wettbewerbsvorteile zu generieren. Eine gute Beziehung zu Microsoft und somit der Zugang zu Microsoft-Technologien spielt bei der Auswahl der MSP eine wichtige Rolle. Die Studie wurde von Vanson Bourne, einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen, im Auftrag von Avanade durchgeführt.

"Unternehmen wünschen sich eine nähere Ausrichtung der IT an den Unternehmenszielen und benötigen dazu strategische Partner. Das bestätigen uns 43 Prozent der befragten IT-Entscheider", sagt Michael Schleuss, Senior Vice President Managed Services bei Avanade. "Zudem möchten knapp zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmen mit einem MSP arbeiten, um ihre Kosten zu reduzieren." Als ausschlaggebende Punkte auf technologischer Ebene nannten die Befragten die Zuverlässigkeit (49 Prozent) sowie die Geschwindigkeit (39 Prozent), in der eine neue Lösung implementiert werden kann. Damit liegen deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich nur knapp unter dem Durchschnitt. Positive Auswirkungen auf das Wachstumspotenzial (48 Prozent) sowie eine Verbesserung der Unternehmensprozesse (32 Prozent) verzeichnen Unternehmen, die Managed Services bereits in Anspruch nehmen.

Weitere Ergebnisse der Studie:

>> Durchschnittlich 61 Prozent der IT-Entscheider sehen Cloud Computing als große Chance, um das Unternehmen voranzubringen.

>> Das größte Potential in den Augen der befragten Entscheider liegt dabei in der Optimierung der Infrastruktur (64 Prozent), gefolgt von Collaboration- und Messaging-Anwendungen (62 Prozent), Anwendungen für das Business (59 Prozent) sowie für die Anwendungsentwicklung und -verwaltung (57 Prozent). Da diese vier Bereiche von durchschnittlich 42 Prozent der befragten IT-Entscheider zudem als große Herausforderung angesehen werden und Unternehmen oftmals nicht auf die technologischen Anforderungen reagieren können, möchten sie hier mit einem MSP zusammenarbeiten.

>> Für 43 Prozent der Unternehmen ist es bei der Auswahl wichtig, dass der MSP aktiv Microsoft-Technologien anbietet.

"Bemerkenswert ist, dass trotz dieser klaren Tendenz hin zu MSP immer noch durchschnittlich viele der befragten deutschen Unternehmen (78 Prozent) mit reinen On-Premise-Lösungen weiterarbeiten, um ihre IT zu optimieren", erläutert Michael Schleuss. "Allerdings gaben 40 Prozent der Befragten auch an, in den nächsten zwölf Monaten mit einem MSP zusammenarbeiten zu wollen, um ihre Business-Strategie mithilfe dieser Lösungen voranzutreiben."

Die Studie wurde im April 2013 im Auftrag von Avanade von Vanson Bourne durchgeführt, einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen, das auf den IT-Markt spezialisiert ist. Vanson Bourne befragte 750 IT-Entscheider in Bezug auf Trends in den vier Technologie-Bereichen Anwendungen für das Business, Anwendungsentwicklung und -verwaltung, Optimierung der Infrastruktur sowie Collaboration- und Messaging-Lösungen. Die Befragten stammen aus Großbritannien, den USA, Deutschland, China, Italien, Spanien, den Niederlanden, Japan und Australien. Die deutschen Ergebnisse wurden durch die Befragung von 100 IT-Entscheidern ermittelt. (Avande: ra)

Avanade: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Studien

  • Herausforderung im Datenmanagement

    Informatica veröffentlicht ihre jährlich erscheinende Studie "CDO Insights 2025": 600 Datenverantwortliche aus weltweit agierenden Unternehmen mit mehr als 500 Millionen Umsatz verraten ihre Einschätzungen zu den Erfolgen und Misserfolgen bei der Einführung generativer KI und der Erstellung vertrauenswürdiger, hochwertiger Daten.

  • KI als Schlüssel zu mehr Erfolg

    Laut der neuen Umfrage "AI at Workplace Report" von Freshworks wünschen sich 92 Prozent der Arbeitnehmer weltweit, zumindest einen Teil ihrer täglichen Aufgaben an künstliche Intelligenz (KI) abzugeben. In Deutschland zeigt sich ein ähnlicher Trend: 42 Prozent der Arbeitnehmer würden ihre aktuelle Stelle gegen einen Arbeitsplatz tauschen, an dem KI effektiver eingesetzt wird.

  • Von der Multi- zur Polycloud

    Im Geschäft mit hybriden Cloud-Lösungen verlieren die großen globalen Systemintegratoren vermehrt Kunden an mittelständische Anbieter. Diese können wegen der geringeren Gemeinkosten wettbewerbsfähigere Preise anbieten und sind bei der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen agiler. Darüber hinaus haben sie gelernt, schneller innovative technologische Lösungen für individuelle Kundenprobleme zu erstellen.

  • KI ist in ihrem Kern datengetrieben

    Durch den Boom Künstlicher Intelligenz verändert sich das Anforderungsprofil von Datenbanken in einer nie zuvor erlebten Geschwindigkeit. 2025 kommt eine Reihe neuer Herausforderungen dazu. Couchbase erklärt die wichtigsten Datenbank-Trends für dieses Jahr.

  • Besseres Verständnis von KI

    Laut dem neuen "AI Workplace Report" von Freshworks, Anbieterin von Unternehmenssoftware, würden fast 42 Prozent der deutschen Arbeitnehmer ihren derzeitigen Arbeitsplatz gegen eine Stelle tauschen, an der KI effektiver eingesetzt wird. 30 Prozent der deutschen Arbeitnehmer geben an, dass sie durch die Nutzung von KI bereits eine Gehaltserhöhung oder eine Beförderung erhalten haben.

  • Unit4: ERP-Prognosen für 2025

    Um KI-Support gab es dieses Jahr viel Aufruhr. Wir müssen jedoch genau beobachten, wie diese Technologie im kommenden Jahr umgesetzt wird. Erst dann wissen wir, ob der Hype berechtigt war oder nicht. Kleine gesichtslose Applets gibt es schon seit Längerem, bei denen APIs die Workflows automatisieren. Mich würde interessieren, inwiefern sich der KI-Support von diesem Prinzip unterscheidet.

  • Rechenzentren haben eine zentrale Bedeutung

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Ergebnisse einer neuen Studie über nachhaltigere Rechenzentren vorgestellt. Der Bericht von Atlantic Ventures "Improving Sustainability in Data Centers 2024" fördert das Potenzial zu Tage, das moderne Rechenzentrumsarchitekturen, einschließlich Hybrid-Cloud- und hyperkonvergenter Infrastrukturen (HCI), für die EMEA-Region bereithalten, um den Energieverbrauch zu senken, CO2-Emissionen zu reduzieren und Kosten zu sparen.

  • Absicherung mit einer Berufshaftpflicht

    IT-Dienstleister zeichnen sich insgesamt durch ein hohes Risikobewusstsein aus - das zeigt die diesjährige IT-Umfrage des Spezialversicherers Hiscox. Insbesondere kleine IT-Dienstleister mit 20 bis 99 Mitarbeitenden sind im Vergleich zu größeren Unternehmen stark für potenzielle Schäden durch Programmierfehler (76 Prozent) sensibilisiert.

  • Sichere Cloud bringt Vertrauen der Kunden

    A1 Digital, Expertin für Digitalisierung, präsentiert gemeinsam mit Foundry, Teil der IDG (International Data Group), die Ergebnisse einer Studie zur Sovereign Cloud. Eine erste Bilanz zeigt, dass nur rund ein Fünftel eine Sovereign Cloud aktiv nutzen.

  • Studie: Deutschland hat Nachholbedarf bei KI

    Qlik hat ihre Studie "Build or Buy" vorgestellt. Insgesamt wurden dafür 4.200 C-Suite-Führungskräfte und KI-Entscheider in 18 Ländern zu ihrer Einschätzung befragt, was den KI-Fortschritt behindert und wie diese Hindernisse überwunden werden können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen