Sie sind hier: Startseite » Markt » Personen

Wachstumschancen in der Cloud


Cesar Cernuda verstärkt NetApp als Präsident: Der erfahrene Microsoft-Experte leitet künftig bei NetApp die Vermarktungsstrategie und -durchführung
Cernuda bringt langjährige Erfahrung in der Leitung von Geschäftstransformation, dem Aufbau heterogener, hochleistungsfähiger Teams und der Leitung eines erfolgreichen Cloud Computing-Geschäfts mit


NetApp gab die Ernennung von Cesar Cernuda zum Präsidenten von NetApp ab Juli bekannt. Er wird an CEO George Kurian berichten. Cesar Cernuda wird die globalen Vermarktungsaktivitäten in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Dienstleistungen und Support leiten. Er wechselt von Microsoft zu NetApp. Zuletzt war er als Präsident von Microsoft Lateinamerika und Corporate Vice President der Microsoft Corporation tätig. Er bringt langjährige Erfahrung in der Leitung von Geschäftstransformation, dem Aufbau heterogener, hochleistungsfähiger Teams und der Leitung eines erfolgreichen Cloud Computing-Geschäfts mit. In seiner Rolle als NetApp-Präsident wird Cernuda die Vermarktungsstrategie und Organisation von NetApp weiterentwickeln. Sein Ziel ist es, das Wachstum zu beschleunigen, indem er den Prozess transformiert, wie NetApp an die sich verändernde Kundenlandschaft herantritt und neue Wachstumschancen, insbesondere in der Cloud, auftut.

Die heutigen Technologien und das rasante Tempo der digitalen Innovation haben neue Möglichkeiten für Unternehmen geschaffen, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und sie zu betreuen. Um diese Chancen zu nutzen, werden die Marketing-, Vertriebs-, Dienstleistungs- und Support-Bereiche von NetApp unter Cernuda zu einer integrierten, globalen Vermarktungsorganisation zusammengeführt. Cernudas Erfahrung in der Leitung des globalen Unternehmensvertriebs und der Geschäftstransformation ermöglicht es ihm, eine engere Abstimmung zwischen den Teams zu fördern. So unterstützt er NetApp dabei, neue Wachstumschancen bei Enterprise Storage-Systemen und Cloud Data Services schnell zu ergreifen.

"Aktuell treiben wir unsere Cloud- und Software-Strategie stark voran. Hier wird Cesars Erfahrung bei der erfolgreichen Transformation großer globaler Unternehmen die Position von NetApp als führender Anbieter von Cloud Data Services stärken und zudem den Wert für unsere Aktionäre steigern", sagt George Kurian, Chief Executive Officer. "Ich heiße eine Führungspersönlichkeit seines Kalibers herzlich willkommen. Ich freue mich darauf, dass er seine Leidenschaft für Spitzenergebnisse, sein Engagement für den Aufbau facettenreicher, leistungsstarker Teams und seine Erfahrung in der Geschäftstransformation in das Team einbringen wird, während wir unsere Vermarktungsstrategie weiterentwickeln, um der sich wandelnden Kundenlandschaft begegnen zu können."

"Die Einführung von Cloud- und Datenservices nimmt in der EMEA-Region weiter zu. NetApp ist gut positioniert, um Kunden und Partner bei der digitalen Transformation zu unterstützen", so Cernuda. "Die wichtigsten Hyperscaler Public-Cloud-Anbieter setzen auf die Technologie von NetApp, um sie bei ihren Kundenangeboten zu unterstützen. Meiner Meinung nach ist dies das beste Beispiel dafür, wie sich NetApp zu einem Cloud-first-Unternehmen entwickelt hat. Ich bin begeistert, Kunden und Partner beim Managen und Schützen ihrer wichtigsten Assets – nämlich ihren Daten – unterstützen zu können."

Bevor Cernuda zu NetApp kam, war er Präsident von Microsoft Lateinamerika und Corporate Vice President der Microsoft Corporation. Dort war er für alle Produkte, Services und Support-Angebote von Microsoft in Lateinamerika verantwortlich und beschleunigte die Transformation des Unternehmens für die Ära "Mobile First, Cloud First".

Davor war Cernuda Präsident von Microsoft Asia Pacific, wo er die kommerziellen und Verbraucherprodukte sowie die Service- und Support-Angebote des Unternehmens leitete. Darüber hinaus war er als weltweiter Vizepräsident für Vertrieb und Außendienst von Microsoft Business Solutions tätig. Er beaufsichtigte das weltweite Vermarktungsgeschäft von Microsoft ERP und CRM. Zuvor war er Vice President von Microsoft Business Solutions International, wo er für Vertrieb, Presales, Channel, Marketing, Produkt, Support und Dienstleistungen zuständig war.

Cernuda erwarb einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und Marketing an der ESIC-Universität in Spanien und absolvierte ein Management-Entwicklungsprogramm (PDD) an der IESE Business School der Universität von Navarra in Spanien. Im Jahr 2012 schloss er das von der Harvard Business School angebotene Programm "Leadership for Senior Executives" ab. Cernuda ist ein unabhängiges Vorstandsmitglied von Gestamp, einem multinationalen Unternehmen, das sich auf die Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von hochtechnisierten Metallkomponenten für die Automobilindustrie spezialisiert hat. (NetApp: ra)

eingetragen: 14.05.20
Newsletterlauf: 17.08.20

NetApp: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Personen

  • Mark Moffat ist neuer CEO von IFS

    IFS, globale Anbieterin von Cloud-Business-Software, hat Mark Moffat zum neuen Chief Executive Officer (CEO) berufen. Sein Vorgänger Darren Roos wechselt in die Position des Chair of the Board. Die Ernennung von Mark Moffat zum CEO von IFS und die Berufung von Darren Roos zum Chair of the Board zeigen die Kontinuität in der Umsetzung der Strategie, IFS zu einer führenden Anbieterin von Asset & Service Management Software zu machen.

  • 25 Jahre Erfahrung im SaaS-Umfeld

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ernannte Scott Jones zum Chief Revenue Officer (CRO). Jones bringt mehr als 25 Jahre Vertriebs- und Managementerfahrung in wachstumsstarken Unternehmen mit. Dazu gehören Führungspositionen bei SAP, Tableau und Alteryx.

  • Kunden für die Cloud-Reise fit machen

    Devoteam hat Annariina Komljenovic zur Country Director für die Amazon Web Services-Aktivitäten in Deutschland ernannt. Annariina Komljenovic ist eine erfahrene Führungskraft mit beeindruckender Erfolgsbilanz bei der Gestaltung von Veränderungen in verschiedenen Branchen, darunter Consumer Services, Financial Services, Einzelhandel, Medien, Fertigung und mehr, über einen Zeitraum von über 25 Jahren.

  • AWS-Experten für die Cloud-Adoption

    Devoteam, das IT-Beratungsunternehmen mit 10.000 Experten, das sich auf Cloud-Technologie in der EMEA-Region spezialisiert hat und starke Partnerschaften mit Cloud-Plattformen wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft und Google pflegt, hat Annariina Komljenovic zur Country Director für die Amazon Web Services-Aktivitäten in Deutschland ernannt.

  • Mit klaren Zielen Mehrwerte schaffen

    Das Beratungsunternehmen Devoteam, das seit mehr als 25 Jahren Kunden aller Branchen auf ihrer digitalen Transformationsreise begleitet, gibt Alexey Khalyako als neuen Chief Technology Officer (CTO) von Devoteam M Cloud Global, bekannt.

  • Inspirierende Führungspersönlichkeit

    Fivetran, Anbieterin für automatisiertes Data Movement, hat Rachel Thornton zum neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der B2B-Tech-Branche, durch Marketing- und Führungspositionen u. a. bei Amazon/AWS, Salesforce, Cisco Systems und Microsoft, ist Thornton eine etablierte Führungskraft der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche.

  • Jens Lübben neu bei Cloudera

    Cloudera, das Unternehmen für die hybride Daten-Cloud, ernannte zum 15. Mai 2023 Jens Lübben zum neuen Regional Vice President CEMEA. In dieser Rolle arbeitet er als Vertriebsleiter in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa (Central EMEA) und berichtet an Benjamin Bohne, Group Vice President (GVP) CEMEA.

  • Ausbau des Contact Center-Angebots

    RingCentral, Anbieterin von globalen Cloud-Kommunikations- und Contact-Center-Lösungen für Unternehmen, erweitert ihr DACH-Team erneut: Nach der Berufung von Thomas Nicolaus zum Area Vice President Sales im November 2022 kommt nun mit Karl Ciarkowski, 35, ein weiterer Vertriebsexperte mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Contact Center sowie Tele- und Cloud-Kommunikation hinzu.

  • Olav Strand wird neuer RVP DACH bei Flexera

    Flexera, Anbieterin von SaaS-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, besetzt ihre Deutschlandspitze neu: Olav Strand wird Regional Vice President für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der erfahrene Manager ist seit über 25 Jahren in verschiedenen Führungspositionen im IT-Sektor unterwegs und kann auf umfassende Expertise im Vertrieb von Softwareprodukten und Services sowie der strategischen Geschäftsentwicklung zurückgreifen.

  • Umfangreiches Know-how rund um SaaS

    Unit4, Anbieterin Cloud-basierter Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab die Ernennung von Johan Reventberg zum Chief Revenue Officer bekannt. In dieser Rolle wird Reventberg weltweit für alle Go-to-Market-Aktivitäten, einschließlich der Partnerorganisation des Unternehmens, verantwortlich sein.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen